Privates Surfen mit Firefox & IE / keine Spuren hinterlassen

Alle technischen Probleme (PC, Internet, Forum, Software etc.) sowie Hinweise zur Benutzung des Forums, Bugs & wichtige Hinweise - bitte nach Neuanmeldung hier einlesen!
Forumsregeln
. . . . . . . . . . . .

Bitte ruft das Forum immer über http://start.leichtsinn-forum.de auf. Es ist aus technischen Gründen auf dieser Subdomain installiert. Nur wenn das Forum so aufgerufen wird, können Login-Sessions ordentlich ablaufen und eure Cookies überhaupt funktionieren.

Genauer erklärt findet ihr das auch noch einmal in diesem Thread: Link

Dankeschön!

Privates Surfen mit Firefox & IE / keine Spuren hinterlassen

Beitragvon Pola am 14. Sep 2009 11:00

Liebe Mitglieder :)

Seit einer Weile bemühen sich verschiedene Browser, es zu ermöglichen, dass man "ohne Spuren zu hinterlassen" surfen kann. Damit ist nicht gemeint, dass der Browser einen Proxy-Server vermittelt o.ä.! Man ist also nicht gegenüber dem Provider (Telekom, Vodafone,... oder dem Staat) anonym, sondern lediglich gegenüber einem anderen Nutzer dieses PCs.

Das hat den Vorteil, dass...

  • man die Chronik/Verlauf/Histroy nicht mehr löschen muss
  • die besuchten Seiten im Adress-Dropdown nicht und niemals auftauchen
  • keine Passwörter automatisch gespeichert werden
  • und auch die lästige Cache Löschung meines Wissens am Ende der Nutzung obsolet ist

Ich empfehle also diesen Modus zu benutzen, wenn man z.B. am Rechner von Freunden oder Verwandten gerne mal online kommen möchte, man aber nicht will, dass diejenigen wissen, welche Seiten man besucht hat.

Wie funktioniert dieser Private Modus?

Für Safari gibt es diese Funktion auch, ich war aber zu faul, sie nachzuschlagen, da wir ohnehin fast nur aus Firefox-Usern bestehen. Sorry, falls sich hier doch Safari-Leute befinden.

Firefox:

Surfen im Privaten Modus

neu Manchmal ist es gut, unerkannt zu bleiben. Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden Sie keinen einzigen Fingerabdruck beim Surfen hinterlassen, den andere auf Ihrem Computer entdecken könnten. Sie können schnell in den Privaten Modus und wieder heraus wechseln und dann einfach dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben, als ob nichts gewesen wäre. (Sie können auch dauerhaft im Privaten Modus bleiben.)


Nachzulesen hier: Link

IE:

Im privaten Rahmen

Um hier für mehr Sicherheit zu sorgen, baut Microsoft InPrivate in den IE8 ein. Einmal aktiviert, speichert der Browser beim Besuch von Websites keinerlei neue Cookies mehr. Diese werden als so genannte Session Cookies behandelt und beim Beenden des privaten Surfens gelöscht - ebenso wie die temporären Internetdaten.

In diesem Modus merkt sich der Internet Explorer des Weiteren weder die besuchten Seiten noch die eingetippten Adressen, angeklickte Links oder Passwörter. Auch Texte, die der Nutzer in Eingabeformulare einträgt, merkt sich der Browser nicht. Der InPrivate-Modus ist dabei stets gut sichtbar als Symbol links neben der URL-Leiste.


Nachzulesen hier: Link


Viel Spaß!

PS: Warum ich das hier so ausführlich beschrieben habe... ich denke, die meisten werden die Funktion schon bemerkt haben oder kennen, aber hatte erst letztens mit ein paar Freunden die Diskussion & niemand von ihnen kannte diese Funktion, daher dachte ich mir, ich poste es mal auch auf die Gefahr hin, alle zu langweilen ^^
Benutzeravatar
Pola
Administrator
 
Beiträge: 5655
Registriert: 20. Jul 2008 11:50

Re: Privates Surfen mit Firefox & IE / keine Spuren hinterlassen

Beitragvon Augenstern am 15. Sep 2009 11:31

Das ist cool - Danke! Ich annte das noch nicht!
Bild
~ zweigeteilt ~
Bild
Benutzeravatar
Augenstern
Administrator
 
Beiträge: 2441
Registriert: 15. Jan 2009 22:11

Zurück zu Technischer Support


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron


phpBB © 2000/02/05/07 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de